THE KANNEH-MASON FAMILY

Musik mal sieben

© Jake Turney

Das Rheingau-Musik-Festival freut sich, in diesem Jahr drei von sieben Geschwistern der auf vielen Ebenen beeindruckenden Kanneh-Mason-Familie willkommen zu heißen.

Dass alle sieben Geschwister einer Familie eine große Leidenschaft für ein und dasselbe Thema teilen, ist ungewöhnlich – aber nicht unmöglich, wie die Familie Kanneh-Mason aus dem englischen Nottingham eindrücklich unter Beweis stellt. Wie die Orgelpfeifen studieren oder studierten alle sieben Kinder, die zwischen 13 und 26 Jahren alt sind, klassische Musik in den Fächern Klavier, Geige oder Cello an den besten musikalischen Ausbildungsstätten des Landes.

Sheku Kanneh-Mason © Ollie Ali

Zahlreiche Auszeichnungen haben die Geschwister – Isata, Braimah, Sheku, Konya, Jeneba, Aminata und Mariatu – bereits abgeräumt, darunter die renommierte BBC Young Musician Competition, die Cellist Sheku 2016 als erste Person of Colour in der Geschichte des seit 44 Jahren bestehenden Wettbewerbs gewann. Daneben zog er die Aufmerksamkeit eines Millionenpublikums auf sich, als er 2018 bei der königlichen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle auftrat.

Doch auch seine Geschwister rücken, vor allem auch durch ihre mediale Präsenz, bereits seit mehreren Jahren ins Rampenlicht der Klassikwelt und faszinieren Fachpresse, Veranstalter und Zuhörerschaft gleichermaßen mit ihrem außerordentlichen Spiel und ihrer sympathischen Art. Und das ist es auch, was die Mitglieder dieser Familie so einzigartig macht: Ihre Interpretationen sind ehrlich und aufrichtig. Sie brechen in ihren Auftritten mit Konventionen und Traditionen, rücken den Klassikbetrieb so in ein neues Licht und erreichen damit auch Menschen, die sonst nichts mit klassischer Musik zu tun haben. Zuhause bei den Kanneh-Masons erklang immer Musik, beide Eltern sind begeisterte Musikliebhaber. Die Kinder sind mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen aufgewachsen, und das spielt sicherlich eine gewichtige Rolle für den Erfolg dieser begabten Familie: Denn sie alle treten Musikstilen abseits der Klassik und den Menschen, die diese Musik machen, wertschätzend und tolerant gegenüber und bleiben dadurch in ihrer eigenen Kunst nahbar.

In diesem „Sommer voller Musik“ dürfen wir drei der Geschwister beim Rheingau Musik Festival willkommen heißen: Jeneba, als Drittjüngste unter den Kanneh-Mason-Geschwistern, wird in einem Klavier-Rezital Werke von Schostakowitsch, Prokofjew, Beethoven und Debussy präsentieren. Cellist Sheku, der 2020 den LOTTO-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals erhalten hat, wird in einem außergewöhnlichen Konzert mit dem Aurora Orchestra das Publikum im Wiesbadener Kurhaus mit seinem Esprit begeistern. Den Abschluss macht die Älteste, Isata, die wie ihre jüngere Schwester mit einem Solo-Programm am Klavier den Fürst-von-Metternich-Saal in zauberhafte Klänge hüllen wird.

The Kanneh-Mason Family beim Rheingau-Musik-Festival 2023

K26 | 7.7 | Fr. 19 Uhr
Schloss Johannisberg
Fürst-von-Metternich-Saal 

Jeneba Kanneh-Mason, Klavier

 

K139 | 23.8. | Mi. 20 Uhr
Kurhaus Wiesbaden
Friedrich-von-Thiersch-Saal

Sheku Kanneh-Mason, Violoncello
Aurora Orchestra
Nicholas Collon, Leitung

K152 | 31.8. | Do. 19 Uhr
Schloss Johannisberg
Fürst-von-Metternich-Saal

Isata Kanneh-Mason, Klavier