Allgemein

BRITA ist Nachhaltigkeits- Sponsor des Rheingau Musik Festivals 2022

Das in dieser Form größte Festival Europas, bei dem internationale Musikgrößen den Rheingau und dessen Umgebung zum Klingen bringen, macht in diesem Sommer in ausgewählten Spielstätten die Kultur wieder hörbar und verzaubert die Menschen. „Zusammenhalt“ ist das Motto in 2022 und nie war es so emotionsgeladen, dieses Wort – besonders die Kulturschaffenden und -liebenden, die in der Zeit nach dem Aussetzen des Festivals 2020 mit großen Einschränkungen zu kämpfen haben.

Für BRITA als inhabergeführtes Familienunternehmen ist nicht nur nachhaltiges Denken und Planen ein naturgegebener Bestandteil der DNS, sondern auch Zusammenhalt ein tiefverwurzelter Wert. Nicht nur, weil wir mit der wertvollsten Ressource unseres Planeten zu tun haben, stellen wir uns ganz klar der Verantwortung, negative Einflüsse auf die Umwelt durch unser unternehmerisches Handeln so gering wie möglich zu halten und sie stetig zu reduzieren. Wir haben verantwortungsbewusstes Handeln konsequent ins Zentrum unserer Unternehmensstrategie gestellt und fördern mit Leidenschaft den sorgsamen Umgang mit unserer Lebensquelle Wasser.

© BRITA

Markus Hankammer, CEO von BRITA sagt: „Wir setzen uns in Bewegung, in aller Ernsthaftigkeit unseren Planeten ein Stück weit besser zu machen. Das klingt sicherlich überambitioniert. Aber wir alle wissen, dass auch ein Weg von 1.000 Meilen mit einem Schritt beginnt.“ Er sieht die langjährige BRITA Tradition auf diesem Gebiet als Startpunkt und Ansporn dafür, Nachhaltigkeit endgültig als das zu etablieren, was es für ihn persönlich und die globale BRITA Familie ohnehin schon ist: eine Herzensangelegenheit.

Markus Hankammer zufolge kam ein ganz wesentlicher Impuls zum 50-jährigen Jubiläum vor fünf Jahren aus einer Studie der Ellen-Mac-Arthur-Foundation. Ihr Fazit: Wenn wir Menschen unser Verhalten nicht ändern, wird es 2050 mehr Plastik im Meer geben als Fische. Jedes Jahr ersetzen wir heute schon mehr als unfassbare vier Milliarden Flaschen. Aneinandergereiht würden diese 35-mal um den Äquator reichen.

Und eine weitere Herzensangelegenheit ist die Liebe zu unserer Heimat und damit auch dem Rheingau Musik Festival. Was für ein unwirtlicher Ort wäre doch die Welt ohne Wasser – und ohne die Musik… Ein einzelner Ton allein ist nichts und auch schon vergangen, sobald er gespielt ist. Viele Töne virtuos miteinander verbunden jedoch machen eine ganze Welt auf, klingen lange nach und bleiben oft unvergessen. So ist es auch mit dem Schutz unseres Planeten: ein Mensch allein kann mit seinen Handlungen die drohende Klimakrise nicht umkehren, im Zusammenspiel können wir aber viel bewirken. Die Welt ist angewiesen auf unseren Respekt und unsere Umsicht, nur so kann die Sinfonie des Lebens weiter nachhaltig klingen.

Musik bewegt nachhaltig. Für uns pure Inspiration.

sponsort die folgenden Konzerte:

5.8. | 20 Uhr |  K 84

Kloster Eberbach
Kreuzgang

Spanische Nacht

Anastasia Kobekina Violoncello
Festival Strings Kucerne

 

19.8. | 19 Uhr | K110

Kronberg
Schafhof

Soulnight

Phil Siemers & Band
Yvonne Catterfeld & Band

Fotos © BRITA